Vorschläge im Hinblick auf eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Für alle die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Strategie planen
Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Sensibilität und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Einfühlungsvermögen. Seien Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet rational und gut begründet sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert sachlich beurteilen.
Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.